RTL West fragt: Ist das KI oder doch keine KI?
Doch wie funktioniert die Ampel? Strenggenommen wird diese nämlich nicht von künstlicher Intelligenz gesteuert, so Christoph Holz, einer der führenden KI-Experten Europas.

“Die Ampel guckt zuerst Mal: Was ist die Oma? Und macht ein kleines Rechteck drum herum. Was ist ein LKW? Macht ein großes Rechteck. Und wenn sie das gelernt hat, muss sie sich das natürlich merken. Und dann ist mit KI nicht mehr viel im Spiel. KI beim Lernen und beim Ausführen ist es ein zuverlässiger Algorithmus.”
Den gesamten TV-Beitrag kann man unter folgenden Link aufrufen!
Empfohlene Artikel

KI im ERP-Umfeld - oder: Wenn KI und ERP ein gemeinsames Kind bekommen. Die Fortschritte von KI in Form neuronaler Netzwerke haben alle Experten überrascht. Wird sich das auch auf ERP-Systeme auswirken? Eine berechtigte Frage, die jedoch viel zu kurz greift. ERP Systeme sollen dafür sorgen, dass die richtigen Fachkräfte, Werkzeuge und Materialien sowie die nötige Energie und Geld zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, um Güter zu produzieren. ERP-Systeme sind also in Software gegossene Industrieprozesse. Im Wesentlichen handelt es sich um die Verwandlung langer Stücklisten in rigide relationale Datenbanken mit unerträglichen Benutzeroberflächen. Wozu soll das in Zeiten der KI noch gut sein?

Interview mit Digitalisierungsexperte Christoph Holz Auf Einladung des Katholischen Familienverbandes kommt Digitalisierungsexperte Christoph Holz nach Salzburg. Im Gespräch mit dem Rupertusblatt gibt er Einblicke in die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Leben.
