Beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Sachverständigen Ausweis - Oberlandesgericht (Innsbruck): Motivation als Gerichtssachverständiger Einblick zu bekommen in juristische Auseinandersetzungen. Nicht nur an der techn. Entwicklung, sondern auch an der rechtlichen Entwicklung vorne dabei zu sein.

Sachverständigen Ausweis - Oberlandesgericht (Innsbruck)

Frage: Warum sieht man auf alten Bildern aus wie auf einem RAF Fahndungsfoto? Früher hatte ich offensichtlich keinen Bart, den habe ich erst mit der Midlife Crisis ;)

Motivation als Gerichtssachverständiger Einblick zu bekommen in juristische Auseinandersetzungen. Nicht nur an der techn. Entwicklung, sondern auch an der rechtlichen Entwicklung vorne dabei zu sein. Damit einhergeht auch eine große Verantwortung, weil dem Richter die Fachmaterie meist nicht geläufig ist.

Üblicherweise wird ein Richter bestrebt sein die Aufhebung seines Urteils zu vermeiden. Daher wird er sich in fremder Fachmaterie tendenziell an die Empfehlung des Gutachters halten, der dann für ein Fehlurteil gerade stehen muss. Mir ist es wichtig meine Gutachten so klar formulieren, dass es Basis für eine eindeutige Entscheidung werden kann. Daher habe ich der Versuchung widerstanden ein mehrdeutiges Gutachten zu erstellen nur um meine persönliche Haftung als Gutachter gering zu halten.

In den USA werden bereits Algorithmische Empfehlungssysteme bei der Haftprüfung durch Richter eingesetzt, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Obwohl es sich vordergründig nur um Empfehlungen handelt vermute ich aus meiner Erfahrung heraus, dass Richter keine große Motivation haben werden die algorithmischen Vorschläge umzustoßen.

Die Algorithmische Haftprüfung wurde in Kalifornien eingeführt, um den Rassismus bei der Festlegung der Kaution abzumildern. Weil aber nichts konservativer ist als eine künstliche Intelligenz, beruhen diese Daten auf Entscheidungen aus der Vergangenheit und führen vorläufig sehr wohl zu Diskriminierungen. Es wird einige Zeit dauern, bis die Entscheidungen wirklich fair werden. Aus den Daten kann man rassistische Spuren entfernen. Versuchen Sie das einmal mit einem altgedienten Richter.

Sachverständiger für:

Informationstechnik: Softwaretechnik, Programmierung

Spezialisierung: E-Commerce und Internet

Zertifiziert bis 31.12.2024

Empfohlene Artikel

Auszeichnungen
Top 100 Redner bei Speakers Excellence

Es ist eine große Auszeichnung für mich zur Expertengemeinschaft von Speakers Excellence zu gehören. Neben wunderbaren Katalogen und Wissensforen betreibt Speakers Excellence mit dem Expert Marketplace die umfangreichste Datenbank an deutschsprachigen Rednern überhaupt.

Angel Investor
ABC - Advanced Business Communication

Kommunikation ist meine Profession. Da liegt es nahe in die digitale Entwicklung des Sprache-Lernens zu investieren. Mit ABC, dem professionellen Partner für alle Dienstleistungen rund um Sprachen, Sprachtraining und interkulturelle Zusammenarbeit, habe ich das perfekte Investment dazu gefunden.

social media

Konktaktiere christoph

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns in Kürze.
Oops! Something went wrong while submitting the form.