700 Teilnehmer auf der Interactive West

Die Interactive West ist die größte Digitalkonferenz am Bodensee. Nach einem Jahr Corona-Pause ging die IAW21 am 21.09.2021 wieder in gewohnter Form über die Bühne. Hunderte Teilnehmer waren vor Ort - und ich als Speaker mit dabei.

Die Interactive West 2021

Vordenker, Unternehmer und Digitalinteressierte aller Art trafen sich am 21. September 2021 auf der größten Digitalkonferenz am Bodensee – der Interactive West. 2021 ging die Pflichtveranstaltung für alle kreativen Köpfe bereits in die achte Runde. Rund 700 Teilnehmer begaben sich dabei mit auf die Reise in die digitale Welt. "Wir wollen Digitales greifbar machen", betonte Moderator und Russmedia-Geschäftsführer Gerold Riedmann bei der Begrüßung. Überraschendes entdecken und sich endlich wieder persönlich auszutauschen - so das Credo des Digital-Festivals.

Die Speaker, die gemeinsam mit mir auftraten, spannten dabei einen breiten Bogen: Wissenschaftskommunikator Martin Moder (Science Busters), Digitalexperten wie Martin Skoff (Microsoft), Christine Antlanger-Winter (Google), Thomas Wlazik (TikTok) oder "Miss LinkedIn" Céline Willers sowie Finanzexperte Pascal Egloff und Skisprunglegende Toni Innauer. Geboten wurden visionäre Vorträge, spannende Diskussionen und inspirierende Talks. Man konnte die großen Player des Digital-Business in einer beeindruckenden Atmosphäre erleben. Die Expo bot aber auch Platz für lokale und nationale Start-ups sowie Unternehmen und ihre innovativen Ideen.

Mein Vortrag auf der IAW21

In meinen Vorträgen beschäftige ich mich mit dem Sinn und Unsinn hinter der Digitalisierung. Denn seit einiger Zeit stehen liebgewonnene Gewohnheiten und Geschäftsmodelle am Prüfstand: Wird es in Zukunft noch Städte geben? Oder Firmen? Was kommt, wenn Amazon, Facebook oder Google gescheitert sind? Wie funktioniert die Programmierung der Menschheit?

Computer, Internet, Soziale Medien haben uns Freiheit und Gleichheit versprochen. Ganz geklappt hat das noch nicht. Wie konnte unsere wunderbare Informationstechnik so in die Defensive geraten? Klar, Künstliche Intelligenz, Facebook, Twitter und Co lassen uns in Abgründe blicken. Es sind jedoch keine technischen, sondern menschliche Abgründe. Aber solange wir der Technik die Schuld geben können, ist alles gut. So brauchen wir nicht über uns selbst nachdenken. Und ändern brauchen wir uns auch nicht. Aber Zukunft passiert trotzdem.

Wie sollen wir Zukunft verstehen? Hochrechnungen funktionieren nur, wenn sich nichts ändert. Prognosen treten nur ein, wenn sie die Vergangenheit betreffen. Utopien fordern Opfer in der Gegenwart für einer fragwürdige Zukunft. Viele Zukunftsfragen bleiben offen. Gedankenexperimente sind anders: Sie sagen die Zukunft nicht voraus, spielen aber mit dem Möglichen und nehmen die Angst vor dem Unbekannten. Sie machen komplexe Veränderungen greifbar und schaffen neue Perspektiven. Gedankenspiele sind das Trainingslager für eine gelungene Zukunft.

Meine persönlichen Highlights

Was mir auf der IAW21 am besten gefallen hat, waren die Möglichkeiten zum Netzwerken, interessante Kontakte zu knüpfen und auch Neues zu erfahren. Ebenso gab es spannende Masterclasses zu digitalen Trends und eine große Expo Area mit vielen Unternehmen und Startups. Hier findet ihr den ausführlichen Nachbericht zur Interactive West 2021.

Empfohlene Artikel

Keynote Speaker
Von der Dusche direkt zu den 20. Backnanger Wirtschaftsgesprächen: Christoph Holz über die neue Arbeitswelt

Notfalleinsatz für Christoph Holz: Aus der Dusche direkt in den Zug und 5h später konnte ich zum Thema "Wie hilft die neue Arbeitswelt gegen den Fachkräftemangel" auf der Bühne der 20. Backnanger Wirtschaftsgesprächen begeistern. Ein guter Keynote Speaker ist ganz wie ChatGPT, er weiß zu allem etwas ;)

Keynote Speaker
Cisco Cybersecurity Summit 2023 - Der Terminator kommt per Amazon!

Als ich die Bühne betrat, wurde ich von einem enthusiastischen Publikum begrüßt, das sich aus Experten, Branchenpionieren und neugierigen Geistern zusammensetzte. Die Atmosphäre war angespannt, aber auch voller Erwartung, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gespannt darauf, neue Ideen zu erfahren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

social media

Konktaktiere christoph

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns in Kürze.
Oops! Something went wrong while submitting the form.