Mobile & Web Usability an der FH Kufstein

Zugegeben, Lehraufträge wie dieser sind aufwändig, andererseits macht es einfach großen Spaß das eigene Wissen an Studenten aus aller Welt weiterzugeben.

No items found.

Mein Lehrauftrag an der FH Kufstein

Da ich 1994 eine der ersten Digitaldesign- und Webagenturen in Europa gegründet habe, lag es für mich nahe, mein Wissen an Studierende der FH Kufstein weiterzugeben. Nicht ganz uneigennützig natürlich, denn Universitäten sind immer eine gute Quelle für zukünftige Mitarbeiter. Da meine Vorlesung auch Austauschstudenten besuchen, wird der Kurs in der häufigsten Sprache der Welt gehalten: schlechtes Englisch. Andererseits war es sehr spannend vor Studierenden aus Kanada, China, Singapur, Thailand oder Frankreich zu sprechen.

Lehrgangsleiter Karsten Böhm, Christoph Holz, Gastlektor Jean-Philippe Defiebre, Rektor Mario Döller

Mobile & Web Usability

In meinem Lehrfach "Mobile & Web Usability" behandeln wir nicht nur die klassischen Design Heuristiken und Usability Testverfahren, sondern auch die Hintergründe des User Experience Designs sowie die dazugehörigen Prozesse. Den Abschluss bildet eine Einführung in die Wahrnehmungspsychologie, denn meist wird von den Designern überschätzt wie wenig Information Menschen gleichzeitig aufnehmen können. Meine Bereicherung in solchen Kursen ist der Austausch und die Diskussion mit Studenten, insbesondere wenn sie bereits Berufserfahrung haben, und in der Lage sind, meine Thesen herauszufordern. Dann gibt es auch wirklich spannende Diskussionen, aus denen auch ich noch etwas dazulernen kann.

Die Studenten in Aktion

Über die FH Kufstein

Die FH Kufstein Tirol bietet 24 internationale Studiengänge für zukunftsorientierte Berufe, wie zum Beispiel Data Science & Intelligent Analytics, Digital Marketing, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement oder Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Sie steht außerdem für innovative wirtschaftswissenschaftliche und technisch-betriebswirtschaftliche Studiengänge und wurde für die hohe Qualität der Ausbildung mehrfach ausgezeichnet. Aufgrund des hohen Praxisanteils im Studium und der gewonnenen Erfahrungen während des obligatorischen Auslandssemesters sind die Absolventen der Fachhochschule auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Derzeit studieren rund 2.200 Studenten aus 50 Nationen an der FH Kufstein. Mehr über die FH Kufstein findet ihr hier.

No items found.

Empfohlene Artikel

No items found.

social media

Konktaktiere christoph

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns in Kürze.
Oops! Something went wrong while submitting the form.